Trass-Drain-Mörtel

Verfügbar in Erwitte.

Art.-Nr. 2053 Trass-Drain-Mörtel

Anwendung

Trasszement Drainagemörtel zur Herstellung gebundener, wasserdurchlässiger Tragschichten im Außenbereich.

Spenner Trass-Drain-Mörtel ist für Flächen mit mittlerer Belastung geeignet.

Verarbeitung

Spenner Trass-Drain-Mörtel wird mit ca. 1,9 bis 2 Liter Wasser je Sack maschinell (mit allen auf dem Markt befindlichen Freifall- oder Zwangsmischern) zu einem erdfeuchten Mörtel angemischt. Immer nur ganze Gebinde anmischen!

Der Einstellung der richtigen Konsistenz ist eine große Bedeutung beizumessen. Eine zu geringe Wasserzugabe bedingt im Regelfall zu geringe Festigkeiten (Mörtel wirkt krümelig), eine zu hohe Wasserzugabe kann zum Absinken des Zementleims in die untere Zone des Mörtels führen und somit den Wasserdurchlass deutlich reduzieren.
Bei der Handprobe muss der Zementleim noch „glänzen“, der Mörtel muss noch „zusammenkleben“. Andernfalls ist er zu trocken.

Bei maßgenauen Steinen kann der Drainagemörtel mittels Abziehlehren auf die gewünschte Schichtdicke eingestellt werden. Nach drei Tagen ist die vorbereitete Fläche verlegereif. Die zu verlegenden Platten sind mit einem frostbeständigen Kleber auf der Rückseite aufzukämmen (Kamm 10-15 mm) und einzuklopfen.

Bei der Frisch-in-Frisch-Verlegung ist auf der Naturstein-Plattenrückseite vollflächig eine Haftbrücke aufzutragen, die einen guten Verbund gewährleistet. Diese darf nicht zu dünn aufgetragen werden, so dass sie sich im Drainagemörtel „verkrallen“ kann.

Die Fugen sollten weitgehend frei von Mörtel bleiben!

Nachbehandlung

Die frisch erstellte Mörtelfläche ist vor zu schneller Austrocknung und ungünstigen Witterungseinflüssen wie z. B. Schlagregen und Frost zu schützen. Da Drainagemörtel aufgrund ihres großen Hohlraumgehaltes schneller als gewöhnliche Betone/Estriche austrocknen, ist die Fläche mit einer Folie mind. 2 Tage abzudecken.

Lieferform

25 kg Sack

Lieferformen Erwitte

  • sack

Technische Dokumentation Erwitte

Das Archiv unserer Zertifikate finden Sie unter:

spenner-zement.certcheck.de